Hintergrundbild: Karten mit Spiegel
Der Kompetenzentwickler
für Menschen und Unternehmen

Das Anliegen

Die Forschungsergebnisse des Gallup Institutes besagen:

»Mehr als 60 Prozent des Potenzials kommen speziell
im Berufsleben nicht zur Wirkung.«

 

Was hat das mit dem Anliegen von sk!lls® zu tun?

Imke Lohmann: “Das sk!lls® Anliegen ist konkrete Potenzial- und Kompetenzentwicklung. So wird das mehr der Potenzialität eines jeden Menschen erfahrbar, konkret und damit auch umsetzbar!“

Jörg MeyerJörg Meyer, Inhaber der Firma Conluto, Großenmarpe 
»Das Instrument hilft mir, da es meine sehr persönliche Art durch Methodik und Sprache zur größeren Wirkung bringt. Mit sk!lls® bin ich mein eigener Personalchef«

Imke Lohmann - WandelImke Lohmann: „Wir Menschen lernen und entwickeln uns (unabhängig von der biographischen Entwicklung) am schnellsten durch eigene Erfahrungen, Krisen und durch Feedback unseres Umfeldes. Letzteres ist ein Geschenk – und davon kriegen wir alle zu wenig.  Die Führungskräfte, Unternehmer und viele Andere leben nach meiner Wahrnehmung sogar in Feedback-Armut. Zumindest, was konstruktives und den Menschen würdigendes Feedback anbetrifft. Das schwächt sie – kennen Sie die Geschichte vom Peter-Prinzip? Sie besagt, dass jemand solange aufsteigt, bis er schlecht wird. Da oben angekommen, verwendet er alle Energie darauf, dass es keine/r merkt. Das ist doch traurig – wir Menschen gehen da einfach schlecht mit unserem Potenzial um. Jede/r für sich. Und wenn wir Pech haben, verantworten wir als Führungskraft dieses Dilemma auch noch für andere Menschen mit. sk!lls® ist unter anderem ein Hilfsmittel um auszugleichen – was wir zu wenig erhalten. sk!lls® hilft uns, quasi mit eigenen Augen zu sehen – was für unsere Entwicklung notwendig ist bzw. warum diese hakt. Wir können uns der visuellen Erfahrungen und den gefühlten Ahnungen während des sk!llens® nicht so gut entziehen – und es inspiriert unseren Geist. Es ist Nahrung, denn der Mensch – wir alle wollen uns entwickeln und verändern. Unsicher werden wir nur, weil wir die Wege nicht kennen – weil wir sie noch nicht erfahren haben. Also ist es hilfreich, sie simulieren zu können – dann kann man auch hinterher wachsen. Das ist der nächste erstaunliche Effekt durch sk!lls® - alles was sie erkennen – ist praktisch in Handlungsorientierung umsetzbar.“

Thomas Schmidt GottfreundThomas Schmidt Gottfreund, Angestellte Führungskraft der Abfallwirtschaftsbetriebe München
»Mit sk!lls® kann ich einfach einen Kontakt aufbauen und dazu beitragen, dass in der Zusammenarbeit Erkenntnisse spielerisch erfahrbar werden. Ich kann in faszinierender Einfachheit (fast) alle Prozesse abbilden.«

 

Wodurch entstehen diese Effekte von sk!lls®?

Imke Lohmann: “Analytisch kann ich die folgenden Punkte aufzählen und auch die Erfolgsgeheimnisse sind eine Erklärung. Doch in der Essenz ist das „wodurch“ ein Phänomen, wie der Mensch selbst – doch dann sind wir ja auch wieder beim Erfolgsgeheimnis.“

Es wirkt, weil sk!lls®

  • mit weichen Faktoren an harten Fakten arbeitet
  • den Menschen von subjektiven Bewertungen entlastet
  • den ganzen Menschen bewegt
  • die Kommunikation erleichtert
  • wertschätzendes Verhalten unterstützt
  • Neugierde weckt und Offenheit fördert
  • Produktivität und Handlungsorientierung einlädt
  • Geschwindigkeit bei Erkenntnisprozessen erzeugt

Dieter BensmannDieter Bensmann - Netzwerkberatung, Hamburg  
„Eine Tagesveranstaltung moderierend, überraschte mich die Leichtigkeit mit der unter anderem durch verschiedene Aspekte der sk!lls® Methodik, sehr konkrete Angebote für Projekte und Personen vereinbart werden konnten. Die Umsetzung des erarbeiteten Profils und Leitbilds eines Landesverbandes für Umweltschutz, begann so schon während der Veranstaltung.“